Halsschutz aus Leder
Dieses Kleidungsstück darf ausschließlich von qualifizierten Trainern/-innen für Fechtlektionen in kontrollierten Trainingssituationen verwendet werden.
Die Fechtmeisterbekleidung ist keine Fechtschutzausrüstung nach DIN/EN 13567.
Es wird dringend empfohlen, diese Bekleidung ausschließlich in Kombination mit vollständiger Schutzausrüstung (entsprechend der aktuellen Version der DIN/EN 13567) zu verwenden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Die Schutzwirkung von Fechtmeisterbekleidung beschränkt sich auf die Reduzierung oberflächlicher Verletzungen wie Schürfungen und Prellungen, sowie auf die Dämpfung der Aufschlagkräfte von Stößen und Hieben durch Fechtklingen.
Abgebrochene Klingen stellen eine besondere Bedrohung dar. Die Umstände eines Klingenbruches können zu hohen Geschwindigkeiten der Spitze und zu Aufprällen mit hoher Energie führen. Es ist bekannt, dass abgebrochene Klingen die Schutzkleidung mit evtl. tödlichen Konsequenzen durchdringen können. Die Fechtmeisterbekleidung bietet keinen Schutz gegen diese spezifische Gefährdung.
Die Fechtmeisterbekleidung ist regelmäßig darauf hin zu überprüfen, ob mechanische Beschädigungen (Abschürfungen, Risse, Löcher, offene Nähte) feststellbar sind. Beschädigte Bekleidung darf nicht mehr verwendet werden.
Einige Menschen reagieren allergisch auf Leder. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob Sie empfindlich auf Lederprodukte reagieren.
Reinigungs- und Pflegehinweise auf dem Etikett unbedingt beachten.
Lagern Sie die Kleidung stets an einem trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, um die Langlebigkeit der Materialien zu gewährleisten.
Halten Sie die Fechtmeisterbekleidung stets von Hitzequellen und offenem Feuer fern.
Uhlmann Fechtsport GmbH & Co. KG
Uhlandstr. 12
D-88471 Laupheim
tel. +4973929697-0
info@uhlmann-fechtsport.de